Durch die Binnendünen von Nordoe

Wir treffen uns heute zur jährlichen Herrentour der Kremper Liedertafel Lied-Hoch e.V. bei Uwe. Der Festausschuss (2.Tenor) hat sich hervorragend um alles gekümmert. Und das fängt schon mit dem sonnigen, fast windstillen warmen Wetter an.
Gleich zu Anfang der Fahrradtour erklimmen wir die zweithöchste Erhebung Krempes,

die Eisenbahnüberführung am Ende der Neuenbrooker Straße. Weiter geht es auf dem Hohenweg hin zum Neuenbrooker Wanderweg, der mitten durch die Felder führt. Hier verzaubern uns unzählige Vögel mit ihrem „Frühlingskonzert“.
Nachdem wir das Krempermoor auf Feldwegen durchquert haben machen wir eine Frühstückspause am Sportplatz in Kremperheide. Der „Sängerservicewagen“ wird von Volker, Willi und Karl-Heinz gefahren. Und so können Hans-August und Martin vom Festausschuss schnell Mettwurst, Käse, Brot und Getränke für die hungrigen und durstigen Sänger bereitstellen. Zur gleichen Zeit findet auf dem Sportplatz eine Veranstaltung und am nahegelegenen Baggersee ein Gottesdienst statt.
Anschließend fahren wir kreuz und quer durch das wunderschöne Naturschutzgebiet „Binnendünen Nordoe“. Die Binnendünen sind eine alte Hinterlassenschaft der Nordsee und sind nach der letzten Eiszeit entstanden. Für viele Jahrzehnte wurde dieses Gebiet als Truppenübungsplatz eingesetzt um jetzt als Naturschutzgebiet/Naherholungsraum genutzt zu werden. Immer wieder machen wir heute eine kurze Rast um an besonders schönen Stellen die frühlingshafte Natur zu bewundern.
Zurück fahren wir, immer Martins Getränkeflaschengeklapper im Ohr, durch Kremperheide, Krempermoor, Neuenbrook-West und Hohenweg um noch einige gemütliche Stunden bei Antje und Uwe zu verbringen. Kaffee und Kuchen sowie Grillwurst und reichlich Getränke runden den wunderschönen Herrentag ab. Selbstverständlich haben wir in dieser schönen Runde noch das eine oder andere Liedchen angestimmt.

Dabei waren: Dieter, Ernst-August, Frank, Friedrich, Hans-August, Hein, Heinrich, Hermann, Karl-Heinz, Knut, Manfred, Martin, Ralph, Robert, Uwe, Volker, Volker, Willi,

Uwe Schuldt